Blog
Mädchen bekommt Spiroergometrie 2

Hier im Sports Performance Fitness 24 Regensdorf setzen wir auf Spiroergometrie! Was ist Spiroergometrie? Dies ist eine unkomplizierte sportmedizinische Leistungsdiagnosetechnik mit vielen Anwendungsbereichen. Diese Technik wird von Ärzten angewandt, um Patienten auf ihren Herzkreislauf zu untersuchen. Sie findet allerdings ebenfalls schon einige Zeit Anwendung im Bereich von Hochleistungssportlern.  Um auch unseren Kunden die bestmögliche Beratung zu bieten setzen wir ebenfalls auf diese einfache und schnelle Methode. So können wir individuelle Trainings- und Ernährungspläne für deine Wünsche erstellen.

Wie funktioniert Spiroergometrie

Wie läuft eine Spiroergometrie ab? Du bekommst eine eigens dafür angefertigte Atemmaske, die jeden deiner Atemzüge in ein spezielles Gerät weiterleitet. In dem Spiroergometriegerät wird die Atemluft mit der Umgebungsluft verglichen. Deine Atmung wird nun mit Hilfe der Atemmaske und dem dazu gehörigen Gerät im Ruhezustand gemessen. Anschliessend bekommst du eine Verschnaufpause und es geht zum Veloergometer oder Laufband.

Die Belastung wird zunehmend erhöht, um unterschiedliche Ergebnisse zu deiner Atemfrequenz und Atemluftzusammensetzung zu erhalten. Anschliessend werden alle Daten ausgewertet und die gewonnen Ergebnisse erklärt.

Was sagt Spiroergometrie aus

Über die Atemanalyse werden Aussagen über Blutdruck, EKG (Elektrokardiogramm – Aufzeichnung der Herzaktivitäten), Lungenfunktion, Blutgase, Atemmechanik der Lungen und dem allgemeinen Kreislaufzustand in Ruhe und auch unter kontrollierter ansteigender Belastung getroffen.

Diese vielen unterschiedlichen Faktoren spielen im Netzwerk deines Körpers eine wichtige Rolle für deinen gesundheitlichen Zustand, dein Wohlbefinden und auch für deinen Stoffwechsel. Dein Stoffwechsel kann massgeblich verantwortlich dafür sein, dass es dir beispielsweise leichter oder schwerer als anderen fällt Fette abzubauen. Oder Muskeln auf- oder abzubauen. Somit ist ein Blick auf deinen Stoffwechsel ein wichtiges Indiz für die Erstellung eines erfolgreichen Ernährungsplans.
So unterschiedlich wir Menschen sind, so unterschiedlich ist auch unser Körper und seine Veranlagungen, die er mitbringt. Durch diese schnell umzusetzende Methodik können wir aus dem Fitness Regensdorf gezielte Aussagen treffen, ob du gut oder weniger gut belastbar bist und welche Sportarten du vorerst präferieren solltest.

Wieso ist Spiroergometrie so phänomenal

Du suchst schon lange nach einem für dich funktionierenden Ernährungsplan? Du hast schon zahlreiche Diäten probiert? Alle möglichen Bekannten haben Tipps wie du über Ernährung oder Sport deine Ziele erreichst, doch was bei ihnen hilft raubt dir nur unnötig Energie und bringt dir Frust? Da kommt die Spiroergometrie ins Spiel. Manchmal können so viele Fragen durch eine gezielte Antwort gelöst werden.

Deswegen finden wir diese Methodik so phänomenal. Sie zeigt uns durch simple Geräte und Auswertungen auf welchen Leistungsstand du bist.

Wir können dir sagen welche Sportarten besser für dich geeignet sind und welcher Ernährungsplan dich an deine gewünschten Ziele führt. Sei es der Muskelaufbau, allgemeine Verbesserung deines Energielevels und Wohlbefindens oder Fett- und Gewichtsreduzierung. Deine Atmung gibt uns Einsicht in deinen Herz-Kreislaufrhythmus, sowie deinen Stoffwechsel und das ohne lange Laboruntersuchungen.

Mach das Beste aus dir

Wir im Fitness Regensdorf helfen dir gerne dabei deine Grenzen zu kennen und an ihnen zu arbeiten. So wie dein Ernährungsplan anders sein kann als bei deinen Freunden und Bekannten, so sollte auch dein Training an deine Bedürfnisse angepasst werden. Ob du Kardio-, Fettverbrennung- oder Muskelaufbautraining benötigst, kommt ganz auf dich an. Entspricht dein Training deinem individuellen Typ und bringt dich langfristig an dein Ziel? Unsere Methode gibt dir die Antwort. Es ist unser Anliegen, das du deine Ziele und Wünsche im Bereich körperliches Wohlbefinden und Gesundheit in die Realität umsetzen kannst. Hierfür geben wir dir Feedback und Beratung.

Unser Team im Sports Performance Fitness Regensdorf begleitet dich auf deinem Weg das Beste aus dir herauszuholen. Viel Spass und Erfolg beim Training wünscht dir dein spf24 Team.

Leave a comment