Blog

Mit dem Sports Performance Fitness 24 (SPF24) in Regensdorf hat sich Miro Petkovic im letzten Jahr den Traum vom eigenen Fitnessstudio erfüllt.

Bereits einige Tage vor der angeordneten Schliessung habe er die Auswirkungen von Corona gespürt: «Es kamen weniger Kunden, viele waren verunsichert.» Um den Ersatz des eigenen Verdienstausfalls hat sich der 31 Jährigegekümmert,«sogutesgeht».

Was die fixen Betriebskosten betreffe, zähle er auf Solidarität, etwa auf Seiten des Vermieters. «Ich habe angefragt, ob er mir entgegenkommen kann.» Mitarbeiter hat er keine, drei Personal-Trainer arbeiten in seinem Studio alsselbstständige Coaches. Leidtäte esihm um seineMitglieder, die nun aus ihrem Trainingsrhythmus gewor- fen werden. Viele hätten in den letzten Monaten riesige Fortschritte gemacht: «Manche haben bis zu 50 Kilo abgenommen seit September.»

Ihnen und allen anderen bietet Petkovic nun Workout-Übungen für zu Hause auf seinem YouTube-Kanal. Derzeit versuche er, täglich ein Video zu produzieren. «Ich möchte aktiv sein für meine Kunden und Ihnen zeigen, dass ich mir für sie Mühe gebe.» Dafür habe er sehr viele positive Rückmeldungen erhalten. Die Chance, unbeschadet aus der Krise zu kommen, sei schwer einzuschätzen: «Das kommt auf die Menschen drauf an.» Viele empfänden die Zwangspause als un angenehm und spürten den Drang, sich danach wieder mehr zu bewegen. «Das Thema Gesundheit steht für die meisten jetzt erst recht auf Platz 1», meint Petkovic. «Fitness und ein starkes Immunsystemmachenweniger anfälligfür Krankheiten und schützen vor Depressionen.»