Blog
Wieso für Anfänger ein Personal Trainer Sinn macht

Wenn du dich dazu entschieden hast, mit dem Sport anzufangen, ist der erste Schritt für eine gesündere Zukunft getan. Nicht nur dein Körper wird eine rasche Verbesserung wahrnehmen, sondern auch dein Geist. Je nach persönlichen Zielen wirst du einige körperliche Veränderungen feststellen: die Gewichtsabnahme, verbesserte Mobilität, Stärkung der Herzmuskulatur, Muskelaufbau und / oder Aufbau von (Kraft-)Kondition. 

Unterschätzt wird hingegen die Stärkung deiner Mentalität. Sport reduziert Stress bereits nach wenigen Minuten. Doch inwiefern ist Sport auch gut für den Geist?
Sport verbessert deine Konzentration, du wirst merken, dass du Sachverständnisse besser auffassen und behalten kannst. Relativ schnell wirst du auch nach regelmässiger sportlicher Betätigung merken, dass du energiegeladener und vitaler wirst. Grundsätzlich verhilft Sport auch Ängste zu verringern und dich von alltäglichen Problemen durch die entstehende Entspannung abzulenken. Einer der grössten und sichtbarsten Veränderungen wird dein verbessertes Selbstbewusstsein sein. Durch die Steigerung deines körperlichen Wohlbefindens, wirst du sicherer im Umgang mit anderen Menschen werden. 

 Personal Training 

Beim Sport und Fitness gilt es vieles zu beachten und um wirklich effektive Ergebnisse zu erzielen, ist die Wahl eines professionellen Personal Trainers die smarteste Entscheidung, die du am Anfang treffen kannst.  
In der Anfangszeit gehst du mit viel Elan an dein Training, doch bei vielen Fitness-Anfängern schwindet die Motivation schon nach wenigen Wochen wieder dahin. Stagnation bei deinen Trainingszielen, Motivationsprobleme an anstrengenden Arbeitstagen oder ein zu einseitiges Training können dann das Problem sein. Auch unrealistische Erwartungshaltungen und der Vergleich mit anderen können dich schnell dazu bringen, das Training schleifen zu lassen. All diese Motivationsprobleme können durch einen Personal Trainer bei SPF24 verhindert werden. 
SPF24 bietet dir eine komplette Beratung und Betreuung durch Personal Trainer an, die sich mit dir auf deine Bedürfnisse und Ziele abstimmen.

Im Folgenden haben wir die 8 wichtigsten Gründe für einen Personal Trainer aufgelistet.

Nummer 1: Aller Anfang ist leicht – mit einem Trainer 

Vor allem am Anfang kann es sein, dass du unsicher im Umgang mit den Fitnessgeräten bist. 
Hoffnungsloses Umherirren und die Befürchtung, Fitnessgeräte falsch auszuführen, bringt Unsicherheiten mit sich. Dein professioneller Personal Trainer wird dich an die Hand nehmen und dich durch das Studio coachen. Entsprechend deiner Leistungsstufe werden effektive Trainingsmethoden erarbeitet und dein Gesundheitszustand nachhaltig unterstützt.

Nummer 2: Expertise 

Bevor du dich in einem Fitnessstudio anmeldest, wirst du dich sicherlich bereits vorher im Internet informiert haben. Vielleicht weisst du schon welche Trainingsweise und welche Ernährung für deine persönlichen Ziele am besten sind. In vielen Fällen locken verwirrende Werbung und Empfehlungen dich in widersprüchliche Ergebnisse, sodass du am Ende keinen Überblick mehr hast. Selbst mit den besten Studien und wichtigsten Quellen rund um das Thema Sport, Körper & Geist verfügt ein Personal Trainer – durch seine Praxis und Erfahrung – über fundiertes Wissen, dem du vertrauen kannst. Dieses Wissen wird er auf dich persönlich anwenden. Durch einen Personal Trainer ersparst du dir viel Energie, da dein Trainer genau weiss, wo er ansetzen muss. Unsere Trainer haben ihr Wissen nicht nur aus der Theorie. 

Nummer 3: Mit Effizienz ans Ziel – so individuell wie du bist! 

Du kannst dir sicher vorstellen, dass die gewünschten Erfolge und Ziele bei jedem unterschiedlich sind. Immerhin gibt es ab und an Verletzungen oder Erkrankungen die du vor dem Training ernst und wahrnehmen solltest. Auch chronische Krankheiten wie Bluthochdruck oder Diabetes sind individuelle Faktoren, die vor dem richtigen Trainingsbeginn gesehen und beachtet werden müssen, damit du gesund und geschützt trainieren kannst.

Unser Fitnessstudio bietet eine grosse Auswahl an Geräten, die für unterschiedliche Muskelgruppen zuständig sind. Als Anfänger kann man da schon den Überblick verlieren. Ohne Erfahrung oder einen Personal Trainer werden deine persönlichen Ziele auf der Strecke bleiben.

Dein Personal Trainer ist dafür zuständig, einen individuellen Trainingsplan für dich zu kreieren. In den Trainingsplan fliessen dein Fitnesslevel, Abneigungen und Vorlieben sowie deine Stärken und Schwächen. Damit du fit und erfolgreich deine Ziellinie erreichst, muss dein Trainings- und Ernährungsplan zu 100 % auf dich abgestimmt sein.

Nummer 4: Gewichtsverlust 

Wenn du neu im „Fitness-Game“ bist und du schnell abnehmen willst, ist es am Anfang wichtig zu wissen, wie du das am besten angehst. Denn nichts scheint schwieriger zu sein als auf eine gesunde Art und Weise abzunehmen. Der gravierendste Grund hierfür ist, dass Gewichtsreduktion nicht schnell geht. Es ist ein langwieriger Prozess und lässt viele Anfänger nach kurzer Zeit zweifeln. Ein Personal Trainer wird mit dir einen Anamnesebogen durchgehen und dich in einem persönlichen Gespräch näher kennenlernen. So wird er auch mehr über deine Ernährungsweise und deinen Lebensstil erfahren. Seine Erfahrung und deine Umsetzung verhelfen dir zu dem Ergebnis zu kommen, welches du anstrebst.

Nummer 5: Muskelaufbau 

Vor allem für viele schlanke Männer ist Krafttraining und Muskelzuwachs eine der grössten Motivationen, endlich mit dem Sport anzufangen. Doch genau wie bei der Gewichtsreduktion gilt beim Muskelaufbau einiges zu beachten. Denn nur weil du deinen Oberkörper trainierst, wirst du nicht direkt breit wie Arnold Schwarzenegger. Dazu gehört Disziplin, Geduld, Ernährung und Kontinuität. Auch wenn du bereits nach einigen Monaten sichtliche Erfolge mit der richtigen Ernährung erzielst, darfst du nicht vergessen, dass grosse Muskelberge nicht in ein paar Monaten erschaffen werden. Trainer vom SPF24 zeigen dir wie du dein Training verinnerlichst und zum Teil deines Lebens machst. 

Nummer 6: Sicheres Trainieren  

Anfänger beginnen oft nach ihrer abgeschlossenen Mitgliedschaft allein oder mit Freunden zu trainieren. Dass bei den Übungen Fehlhaltungen und falsche Ausführungen entstehen können, bedenken dabei die Wenigsten. Durch Überschätzung oder Unwissenheit kann es zu Verletzungen kommen, die dich dazu bringen, eine Zwangspause einzulegen. Auch ein einseitiges Training, an immer wieder den gleichen Geräten, ist für einen gesunden Körperbau kontraproduktiv. 

Ein Personal Trainer wird dich durchs Training begleiten, dir Übungen vorzeigen und deine Bewegungen aktiv korrigieren. Unsere erfahrenen Trainer sehen die Feinheiten einer falschen Bewegungsausführung. Zudem solltest du beim Sport gesund trainieren und keine Schmerzen haben – dazu verhilft dir ein Personal Trainer.

Nummer 7: Motivationsverlust adé! 

Machen wir uns nichts vor: Es wird Momente geben, die dich demotivieren. Das kann viele Gründe haben.
Um deine persönlichen Ziele zu erreichen, wird ein ausgebildeter Personal Trainer mit dir ein strukturiertes und zielstrebiges Training durchführen. Er wird dich in jeder Hinsicht unterstützen und das Beste aus dir herausholen – selbst wenn du mal keine Lust hast. 
Vergiss nicht, dass du mit einem Personal Trainer auch eine gewisse Verantwortung hast. Vor allem nach persönlichen Trainingserfolgen wird niemand gerne seinen Trainer enttäuschen oder warten lassen.

Nummer 8: Fun, Fun, Fun! 

Stimmt die Chemie zwischen dir und deinem Trainer, kann dies für dich ein Ansporn sein, weiterzumachen. Der Unterhaltungswert mit einem humorvollen und motivierten Personal Trainer ist immens und bringt Abwechslung ins Training. Du wirst merken, dass du dich fallen lassen kannst, deinem Trainer Vertrauen schenkst und mit Vorfreude zum Training gehst. Sport ist für uns kein Muss, es ist eine aktive, positive Entscheidung deinem Leben etwas Gutes zu tun.
 

Du suchst ein Fitnesscenter Regensdorf? Komm zu uns und trainiere, wann immer du magst.